Hinweise

für eine optimale Zusamenarbeit zwischen CorelPaint und CorelDraw


Zur optimalen Zusammenarbeit beider Programme sollte folgendes beachtete werden:

  1. beide Programme sind geöffnet (nicht wenn ich Bitmaps in Draw bearbeiten will)


  2. die Taskleiste ist ständig eingeblendet, sodass in beide Progs gewechselt werden kann (Maus)


  3. ein Wechsel ist aber auch über den Windows-Befehl Alt+Tab möglich,..wenn viele Programme offen sind, ist das aber unzweckmäßig




Für viele Anwender ist CorelDraw der Dreh- und Angelpunkt aller Grafik- und Bildbearbeitung. Die Bitmapbearbeitungsmöglichkeiten in Draw sind vielfältig, aber nicht so komlex wie in PPaint. Eine Bearbeitung in PPaint ist über den Button >Bitmap bearbeiten in der Eigenschaftsleiste machbar. Dann öffnet sich PPaint mit dem Bitmap,...speichert man es nach dem Bearbeiten ab, dann liegt es dann bearbeitet in CDraw.
Entscheidend mit welchem Programm ich vorrangig arbeite, ist das Arbeitsziel. So wird man kaum zur reinen Fotobearbeitung CDraw benutzen.

Es gibt ein paar Besonderheiten beim Import von Dateien. Der Export von Objekten aus CorelDraw nach CorelPpaint über copy - paste ist in jedem Fall problemlos möglich. Umgekehrt aber nicht, dabei wird das CorelPaint - Objekt als OLE- Objekt (Object Linking and Embedding) eingefügt. Damit werden programmeigene Dateien behandelt wie fremde (z.B. MS-Word). Günstiger ist in Draw ein Import über bereits gespeicherte .cpt Dateien.

In X4 spielt das keine Rolle mehr. Man kann problemlos über "DragandDrop" Grafiken hin und her bewegen. Dabei werden Vektoren beim Hineinziehen in PPaint logischerweise in Pixelgrafiken umgewandelt. Aber auch hineinziehen von Bitmaps nach CDraw geht problemlos.

Importiert man in CDraw freigestellte Bitmaps, die im .cpt-Format freigestellt sind (mind. 2 Objekte, bzw. Hintergrund plus Objekt), dann muss in Draw die Gruppierung der Bitmap aufgelöst werden und der Hintergrund entfernt werden.



nach oben zurück...