Über CorelDraw...
...braucht man wohl nicht viel Worte verlieren. Draw ist ein Illustrationsprogramm mit eingeschränkten Layoutfunktionen und schier unerschöpflichen kreativen Möglichkeiten. Ich persönlich nutze es für das Erstellen von Vektorgrafiken, gestalterischen Elementen, Schriftgestaltung und in Zusammenarbeit mit Paint für Collagen und Webgestaltung.
Nun, wie anfangen?
Also hab ich jetzt erst mal ein kleines Beispiel zum Erstellen von einfachen Grafiken in Draw hier diesen Frosch abgebildet. Dieser Frosch soll als erster Workshop (WS) ein paar grundsätzliche Gestaltungs- und Vorgehensweisen in Draw vermitteln. Siehe dazu unter Tutorials WS 1.
eine paar Hinweise zur Grundeinstellung
Wenn sie CoredDraw das erste mal öffnen, erscheint ein Dialogfenster "Begrüßungsbildschirm" mit verschiedenen Hinweisen. Dieses klicken Sie am besten unten links durch das Weglassen des Häkchens weg.
Öffnen sie ein neues Dokument
Jetzt können sie unter >Extras >Optionen
einstellen, womit Draw starten soll
Gleichzeitig können Sie oben die Anzahl >Rückgängig einstellen. Die ist abhängig von ihrer Systemleistung.
Als nächstes sollten sie, falls noch nicht vorhanden, die wichtigsten Andockfenster aktivieren. Diese finden Sie unter >Fenster >Andockfenter
Eines der wichtigsten Fenster ist der Objekt-Manager (rot umrahmt). Ohne diesen ist kein vernünftiges Arbeiten möglich.
Sollte dieser jetzt als eigenständiges Fenster irgendwo im Raum stehen, dann fassen Sie ihn mit der Maus (roter Mauszeiger) und ziehen ihn auf die rechte Seite, bis er automatisch einrastet
Dann brauchen Sie noch eine Farbpalette. Für normale Arbeiten, fürs WEB und den Homedruck reicht die RGB-Palette aus. Alles andere ist mehr oder weniger für den professionellen Bereich.
Die Farbpalette können Sie mit der Maus genauso andocken wie den Objektmanager. Sie könne die Farbpalette aber auch links, oben oder unten plazieren. nach oben