Absprung



Der Absprung ist das eigentliche Schlüsselelement des Skisprunges. Was hier versäumt oder falsch gemacht wird, ist nicht mehr reparabel und wirkt sich entsprechend auf die Sprungleistung aus. Dank neuer Kriterien (Skilänge, Bindungsmontage, Sprungkombi) wurde die Bedeutung eines kraftvollen Absprunges wieder aufgewertet.
In den gezeigten Beispielen kommt die Variationsbreite unterschiedlicher Absprungtechniken zum Ausdruck.
Morgenstern und Janda haben ein völlig unterschiedliches Winkelverhalten im Absprung/Übergang. Entprechend unterschiedlich ist auch die Absprunggeschwindigkeit, der Höhengewinn im Absprung/Übergang und die mitgenommene Anfahrtsgeschwindigkeit. Das dieses unterschiedliche Verhalten durchaus ein Kriterium für weite Sprünge sein kann, belegen beide Sportler (wahrscheinlich noch extremer würde der Unterschied zwischen Janda und Höllwart ausfallen).
Das beweist einmal mehr, dass ein Technikleitbild nur eine Orientierung sein kann und kein Standard.



folgende Kriterien sind zu beachten:

Aktuell zum Springen in Trondheim am 09.12.2007

Ein paar Bemerkungen zum Vergleich "Schmitt-Schlierenzauer". Hier wurde schlichtweg Ursache mit Wirkung verwechselt. Schmitt muss nicht den Skianstellwinkel verändern, sondern seine Gestaltung des Absprunges,...

Der Skianstellwinkel verändert sich dann in der geforderten modernen Art zu Springen von ganz alleine, und zwar nicht so, wie es dargestellt wurde, sondern in der Dynamik des Überganges bei entsprechend vorhandenem Drehmoment.

In der Bildreihe des Vergleiches von Kofler mit Späth wird das wohl noch mal so richtig deutlich. Wobei im Vergleich Malisch/Amman die Thematik eigentlich schon dargestellt wurde.

Aktuell zur Vierschanzentournee in Bischhofsheim 2008

Der Vergleich Schmitt - Ahonen von einer ZDF-Aufzeichnung hier mal als animierte Bildreihe wiedergegeben.

Nach der möglichen optischen Einschätzung hat Schmitt sogar im Absprung/Übergang geringfügig mehr Höhe als Ahonen. Diese verliert er aber scheinbar durch einen Geschwindigkeitsverlust im Ab/Üb. Im Diagramm der Flugkurve könnte das ungefähr so aussehen (Profil original von der Schattenbergschanze). Das ist natürlich ein wenig spekulativ, aber eine mögliche Erklärung.

Fb



nach oben