Skisprung


Der Skisprung wird oft von Außenstehenden als riskant und gefährlich angesehen. Natürlich kann nicht jeder mal so daherkommen und einen Sprung von der Großschanze wagen...
...und natürlich ist der Skisprung eine Sportart, in der man ein Restrisiko hinsichtlich von Verletzungen nicht ausschließen kann, aber in welcher Sportart ist das nicht so (Schach, jaja,...aber selbst da kann ein Stuhl durch Übergewicht zusammenbrechen)?

Damit man im Skisprung technisch perfekte Leistungen erbringen kann, ist ein komplexer Entwicklungsprozess von ganz kleinen Sprungschanzen über mittlere bis zur Normal- und Großschanze notwendig. Der Sportler muss mit seiner Leistungsentwicklung, sowohl physisch als auch psychisch, sozusagen mit der Schanzengröße mitwachsen.
Dabei gilt immer das "Alles oder Nichts Prinzip". Einmal in der Anlaufspur, gibt es kein zurück... und dann wird Entschlossenheit zum Hauptkriterium. Dashalb ist neben der Entwicklung der technischen Fertigkeiten auch die Persönlichkeitsentwicklung von enormer Bedeutung.
All die Jahre war für mich der Skisprung immer eine "technische Disziplin mit einer hohen Schnellkraftkomponente" (FKS Leipzig, jetzt IAT),...und gerade mit den aktuell gültigen Richtlinien zur Sprungausrüstung ist diese Definition wieder hochaktuell.

Der Skisprung wird allgemein in folgende Phasen eingeteilt:

...wobei Absprung/Übergang in der Regel komplex betrachtet wird.



An dieser Stelle noch ein Hinweis zur Darstellung der Bewegungsabläufe der einzelnen Sportler. Bei einer Monitorauflösung von 1024*768 px sollte durch drücken der F 11 Taste ein volle Darstellung der Höhe gegeben sein.
Trotz meist nur Verwendung von Zeitlupenaufnahmen zum Capturen ist ein teilweises Auftreten des Interlacing-Problems (Querstreifenbildung durch Überlagerung eines Bildes in das nächste) in einigen Bildern nicht zu vermeiden.

Wichtiger Hinweis:
Die mit Rollover animierten Bilder Laufen nicht im InternetExplore bis Version 6! Zur Darstellung ist die Installation moderner Browser wie Firefox (2), Opera (9) oder IE 7 erforderlich!
Eine Kurzanalyse zur letzten WM "Warum gewinnt Malisch ?"
Hinweis:
Um den Vergleich sichtbar zu machen, erst mit der Maus über das Bild gehen und dann klicken.

Aktuell zur Sprungtechnik...

...und weil sich z.Z. die Erklärungsversuche über die Leistungen unserer Skiadler ja geradezu überschlagen, hier noch mal in verbaler Form die Meinung von Jens Weißflog dazu (aktuell aus Bischofshofen).





nach oben