Körperwinkelbestimmung


Die digitale Körperwinkelbestimmung ist eigentlich ganz einfach, wenn die Kameraposition im rechten Winkel zum Objekt steht. Leider ist das in den seltensten Fällen der Idealfall. Gemessene Winkel entsprechen deshalb kaum den wirklichen Werten, bieten aber dennoch Anhaltspunkte zu Vergleichen zwischen den Sportlern.

Als Werkzeug dafür hat sich Corel Draw bei mir bewährt. Draw ist eigentlich ein Illustrationsprogramm mit eingeschränkten Layoutfähigkeiten....Aber das kann uns für unseren Zweck ziemlich egal sein.

Corel Draw basiert auf Vektor-Darstellungen, .. und die brauchen wir zur Winkelbestimmung.
Den Unterschied zwischen Vektor- und Pixelgrafik erkäre ich hier nicht, einfach mal googlen...
Um aber eine Pixlegrafik in Draw darzustellen, muss sie in eine neue Seite, möglichst leer, importiert werden.

Datei öffnen geht also nicht.

Wir haben also ein leeres DINA 4 Blatt, möglichst quer, in das wir ein Pixelbild importieren. Egal, welche technischen Fehler hier im Bild auftreten, es geht lediglich um den Workflow der Winkelbestimmung.

ww

Jetzt legen wir im Andockfenster "Objekte" eine neue Ebenen an und sperren das Bild in der Ebene1 zur Bearbeitung. Der Bleistift ist dann ausgegraut.

w2

Dann werden mit dem Hilfsmittel "Freihand" die Winkellinien eingezeichnet und so lange durch Verschieben und Drehen korrigiert, bis sie optimal passen.

w3

Jetzt holen wir uns das Winkelwerkzeug. Mit Klick auf den vierten Werkzeugbutton von oben, öffnet sich ein Flyout, da wird das letzte ausgewählt. Es erscheint in der Eigenschaftsleiste darüber (Hilfsmittel Winkelbemaßung).

w4

Jetzt ist alles nur noch Formsache. Da wir vorher schon die Winkel durch Linien (blau) festgelegt haben, orientiert sich das Winkelwerkzeug daran. Es rastet quasi automatisch in den Schnittpunkt (Winkelursprung) ein, sobald man sich mit der Maus daran annäherd. Dann einen Mausklick...

w5

...und die erste Linie entlang fahren, welche Linie als erste ist egal. Wieder Mausklick auf/in der Nähe der Linie und die erste Winkellinie rastet automatisch auf der blauen Linie (Oberschenkel) ein. Jetzt die zweite Linie (Unterschenkel) einrasten lassen und einen langsamen Doppelklick durchführen (1 sec Abstand)...und der Winkel ist bestimmt.

Genau so verfahre ich mit dem Fußwinkel (siehe Bild) und dem Hüftwinkel (kann jeder selbst ausprobieren).


Viel Spaß beim Üben!




nach oben